Elternbeirat und Klassenelternsprecher

Jasmin Depner 1a, Sabine Droll-Mathes 1b, Theresa Köhler 1a,

Evelyn Link 2a/ 4b, Julia Pfannes 4b, Brigitte Trautmann 3a,

Carolin Wegmann 1a/ 2a

Der neue Elternbeirat für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25. Es fehlen Evelyn Link und Janine Schellhorn.

Klassenelternsprecher im Schuljahr 2023/2024

Susanne Röder

Martina Baumann

Unsere Aufgaben:

• Wir nehmen die Belange der Eltern und Schüler unserer Schule wahr und wirken in Angelegenheiten mit, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

• In gemeinsamer Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder, fördern und vertiefen wir das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften (Schulgemeinschaft), z. B. auch bei Veranstaltungen, die die Zusammenarbeit von Erziehungsberechtigten und Schule betreffen oder bei Erhebungen, die sich an die Erziehungsberechtigten wenden.

• Wir wahren die Interessen der Eltern für Bildung und Erziehung und beraten über Wünsche und Anträge der Erziehungsberechtigten.

• Wir können Veranstaltungen für Eltern und/oder Schüler der gesamten Schule oder einzelner Klassen organisieren und durchführen.

• Wir können innerhalb einer Lehrerkonferenz Angelegenheiten vorbringen, die in die Zuständigkeit des Elternbeirates fallen

• Zu den Aufgaben des Elternbeirates zählt nicht die Versetzung, Umbesetzung oder Abordnung in die Mobile Reserve von Lehrkräften und auch nicht die Besetzung von Klassen usw.

• Beschwerden von Eltern, die nur ihre eigenen Kinder betreffen und somit nicht von allgemeiner Bedeutung sind, fallen ebenfalls nicht in die Zuständigkeit des Elternbeirates. Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrkräften und Eltern sollen in der Schule, ohne den Elternbeirat, ggf. zusammen mit dem Klassenelternsprecher, im Wege einer Aussprache beigelegt werden.

Zu unseren regelmäßigen Sitzungen sind Sie herzlich eingeladen. Schnuppern Sie rein und machen Sie sich ein Bild von uns.

Vielleicht möchten Sie uns auch behilflich sein? Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme freuen!