Informationen für Vorschuleltern

Das neue Schuljahr hat begonnen und Ihr Kind ist jetzt Vorschulkind. In der digitalen Pinnwand (Link unten) finden Sie einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen, die im Laufe des Schuljahres dazu stattfinden sollen. Sie erhalten zu den einzelnen Veranstaltungen noch gesonderte Einladungen. Stöbern sie gerne! 

KOOP - Tag 2023:

Viele Farben hat die Welt

KOOP -Tag 2022:

Gesund und fit – Macht alle mit

In den Jahren 2020 und 2021 musste unser Koopfest leider entfallen.

KOOP -Tag 2019:

Fit und gesund - von Kopf bis Fuß

KOOP - Tag 2018:

Geschichte bewegt

Am 19. Juli besuchten alle Vorschulkinder der Gemeinden Kleinlangheim, Großlangheim und Wiesenbronn bei strahlendem Sonnenschein die Grundschule in Großlangheim zum diesjährigen Kooperationsfest.

 

Passend zum Jahresthema „Geschichte bewegt“ hatten die Zweitklässler acht Stationen vorbereitet, bei denen die Vorschulkinder und Erstklässler Kinderspiele von früher ausprobieren konnten. Einen schönen Anblick boten die Kinder, die Kleidung trugen, wie zu Zeiten ihrer Großeltern: Mädchen mit Röckchen und geflochtenen Haaren und Jungen mit Lederhosen und Hemden.

 

In Riegen, die von Müttern und Erzieherinnen angeführt wurden, wetteiferten die Kinder bei Spielen wie Sackhüpfen, Pferdchenrennen, Tauziehen, Kegeln, Reifen rollen und verschiedenen Kreisspielen miteinander und kamen mächtig ins Schwitzen. Es wurde lauthals angefeuert und viel gelacht. Gemeinsam wurde ein riesiges Puzzle gestaltet, das zum Schuljahresbeginn im September das Schulhaus schmücken wird. Am Ende waren sich alle einig, Spiele, die man gemeinsam spielt und für die man keine Elektronik braucht, machen Riesenspaß.

KOOP - Tag 2017:

Der Natur auf der Spur

Am 19. Juli besuchten alle Vorschulkinder der Gemeinden Kleinlangheim, Großlangheim und Wiesenbronn  die Grundschule in Großlangheim zum diesjährigen Kooperationsfest.

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die zukünftigen Erstklässler zusammen mit ihren Erzieherinnen im Pausenhof des Großlangheimer Schulhauses von der Rektorin Nicole Achter begrüßt. Die Schulkinder sangen als Einstimmung den Kanon „Der Natur auf der Spur“.

 

Anschließend wurden die Kinder in zehn altersgemischte Riegen eingeteilt. Die Zweitklässler hatten mit ihren Klassenlehrerinnen sowie Frau Dürr, Frau Achter und Frau Willmann zahlreiche Stationen zum Thema „Der Natur auf der Spur“ vorbereitet, die nun von den Riegen durchlaufen wurden.

 

Bei einem Walnussmemory und dem Spiel „Was fehlt denn da?“ konnten die Kinder ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen. In einem Blindenparcours wurden Naturmaterialien, die in Säckchen versteckt waren, ertastet. Wie der Sommer riecht, schmeckt und klingt, davon sangen die Mädchen und Jungen in einem Lied zusammen mit Frau Nicole Achter. Ein wunderschönes Natur-Mandala entstand unter der Anleitung von Frau Claudia Dürr. Jede Gruppe durfte unzählige Blüten, Blätter, Zapfen und Gräser anlegen. Beim Bemalen von Steinen zeigten die Kinder viel Kreativität. Es entstanden Frösche, Marienkäfer und eigene Kreationen. Kann die Spinne ihre Beute fangen, auch wenn es stürmt? Bei diesem Spiel kletterte immer ein Kind - die Spinne - geschickt am Kletternetz entlang, um einen Grashüpfer zu erwischen, während die anderen heftig darauf hüpften. Wie ein Schmetterling den Nektar aufsaugt, durften die Mädchen und Jungen mit Hilfe von Strohhalmen ausprobieren. Blätter wurden angesaugt und von einem Gefäß ins nächste transportiert. Treffsicherheit war beim Spiel „Zapfenwerfen“ gefragt. Wer konnte die meisten Zapfen durch einen hängenden Reifen werfen? Beim Spiel „Fledermaus und Nachtfalter“ musste die blinde Fledermaus den Nachtfalter fangen. Dabei kam der Fledermaus ihre Eigenschaft, Echos genau zu orten, zur Hilfe.       

Ein gemeinsamer Abschluss, bei dem alle das riesige, bunte Mandala bestaunten und das gelernte Sommerlied sangen, rundete das Koopfest ab. Am Ende waren sich alle einig, die Natur hat viel zu bieten, vor allem jede Menge Spaß.

KOOP - Tag 2016:

Erste-Hilfe Tag

Einen Tag der besonderen Art erlebten am 20.07.2016 die Grundschüler der Grundschule Kleinlangheim, sowie die Vorschüler der Kindergärten Kleinlangheim, Großlangheim und Wiesenbronn.

Passend zum Jahresmotto des gesamten Schuljahres „Füreinander da sein – Einander Halt geben“, hatte in diesem Schuljahr für die Dritt- und Viertklässler eine Erste Hilfe AG unter der kompetenten Leitung der Lehrerin und Rettungssanitäterin Katharina Mahler stattgefunden, in der die Schüler zu Juniorhelfern ausgebildet wurden. Das nahm die Schule zum Anlass, ihr jährliches Kooperationsfest mit den Vorschulkindern unter das Motto „Erste Hilfe“ zu stellen und auch die übrigen und künftigen Schulkinder diesbezüglich zu schulen.

Nach einem gemeinsamen Beginn machten sich die Schüler in zwanzig altersgemischten Riegen auf den Weg durch das Schulhaus, um an 10 verschiedenen Stationen so viel wie möglich über die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe zu erfahren. Selbstverständlich waren auch die künftigen und derzeitigen Kinder der Übergangsklasse mit dabei.

Neben Themen wie stabile Seitenlage, Verbände mit Binde und Dreieckstuch, dem richtigen Anbringen von Pflastern, dem Absetzen des Notrufs, kamen auch Musik, Spaß und Spiel nicht zu kurz, wenn das von Schulleiterin Nicole Achter eigens für diesen Anlass gedichtete Notruflied erklang, die Schüler in einer ersten Hilfe Staffel so schnell wie möglich versuchten, sich die Kleidung eines Rettungssanitäters und passende Instrumente an- und überzuziehen oder beim Spritzenspiel, in dem es darum ging, die Notrufnummer mit Wasser nach zu spritzen, was bei den sonnigen Temperaturen ein besonderer Spaß war. 

Highlight des Tages war aber sicher der Rettungswagen vor Ort, der von den ehrenamtlichen Rotkreuzlern Florian Ruppert,  Theresa und Claudia Mahler und Marie und Julia Kolb zusammen mit der passenden Ausrüstung gezeigt und erklärt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Kreisverband Kitzingen, die Bereitschaft Wiesentheid und das Jugendrotkreuz Großlangheim, die uns mit Material und Helfern äußerst hilfreich unterstützten!

Die Stationen wurden von den Lehrkräften und den frisch gebackenen Juniorhelfern bestens betreut, die ihr während des Schuljahres erworbenes Wissen an die anderen Schüler mit viel Engagement weitergaben. Sie wurden im Anschluss an die Veranstaltung von ihrer Lehrerin Katharina Mahler mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet. Es waren aus der 3. Klasse Sebastian Birth, Magdalena Brühler, Manuel Döring, Joel Krister, Nils Schäfer und Marcus Wratil. Aus den 4. Klassen wurden Fabian Büttner, Lino Bock, Elly Eichhoff, Max Gebert, Lenia Happel, Alina Henke, Jakob Hertwig, Jarmila Hule, Anne Krämer, Annika Paul, Joel Padoan, Michelle Steinmann, Moritz Sterzbach und Julia Wischka geehrt.

Aber auch alle anderen der insgesamt 180 Kinder konnten dank der großzügigen Spenden der Lamm- und Brücken Apotheke Kitzingen und der Marien- und Franconia Apotheke Wiesentheid mit Pflastermäppchen und Tröster-Bonbons nach Hause gehen. Und auch wenn niemand hofft, dass die Kinder die Erste Hilfe oft anwenden müssen, sind die Grund- und Vorschüler der Grundschule Kleinlangheim nun bestens auf den Ernstfall vorbereitet.

Text: Nicole Achter und Katharina Mahler; Fotos: Kerstin Schiersch

KOOP - Tag 2015:

Forschen und entdecken

Am Donnerstag, den 23. Juli 2015, fand das diesjährige Kooperationsfest in der Grundschule Kleinlangheim statt. Traditionell werden an diesem Tag die Vorschüler eingeladen um ihre zukünftige Schule kennenzulernen. Dieses Jahr fand das Kooperationsfest zum ersten Mal im Schulhaus Kleinlangheim statt. Passend zum Jahresthema „Forschen und Entdecken“ bereiteten die 3. und 4. Klassen im Rahmen einer Projektwoche neben dem Begrüßungslied „Wer – wie – was“ auch zahlreiche Aufgaben vor. Dabei entstanden Stationen wie zum Beispiel „Zauberschlamm“, „Luftballonrennen“, „optische Täuschungen“ oder „Geruchsmemory“. In Riegen, die nach Wohnorten eingeteilt wurden konnten die zukünftigen Erstklässler zusammen mit Kindern der 1. und 2. Klasse die verschiedenen Stationen durchlaufen. Geführt wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen oder Lehrern.

Besonders interessant fanden die Kinder die Möglichkeit im neu angelegten Schulteich kleine Lebewesen zu betrachten und zu bestimmen.

Tom Rüttinger und Fabian Ekrutt vom Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen boten zusammen mit Charly Schiersch das spannende Experiment „Sonne gegen Muskelkraft“ an. Dabei betrieben die Kinder durch die Pedale eines Fahrrads eine angeschlossene Wasserpumpe. Ziel war es eine höhere Wassersäule als die Sonne – eingefangen durch Solarzellen – zu schaffen. Gar nicht so einfach!

Zum Abschluss des Kooperationsfestes wurde jeder Klasse und Kindergartengruppe ein Geheft mit verschiedenen Experimenten überreicht. Der Spaß am Forschen und Entdecken kann also weiter gehen!

KOOP - Tag 2014:

Märchenzauber in Großlangheim

Am 27. Juni fand, wie schon seit Jahren immer wieder Brauch, das Kooperationsfest  Kindergarten / Grundschule im Großlangheimer Schulhaus  statt.  Die Zweitklässler und die Lehrkräfte der ersten beiden Jahr­gangsstufen luden die  Erstklässler und die Vorschulkinder aus den Kindergärten Großlangheim, Kleinlangheim und Wiesenbronn mit ihren Erzieherinnen diesmal dazu ein, mit ihnen die zauberhafte Welt der Märchen zu entdecken.

Die Großen hatten mit ihren Lehrerinnen einige Stationen vorbereitet: Bei wunderschönem Wetter stellten die Kinder auf der Wiese hinter dem Schulhaus einige Märchenszenen spielerisch dar.

Kreativ gestalteten sie kleine Kunstwerke mit Prinzessinnen, Fröschen und anderen zauberhaften Figuren.

Anschließend bewunderten sie sich selbst in den eigenhändig gestalteten „Spieglein, Spieglein an der Wand“.

Anhand von Frau Jutta Willmann liebevoll ausgewählter und dargestellter Symbole errieten sie die zugehörigen  Märchen und sangen mit viel Freude bei der Schulleiterin Frau Nicole Achter einige Lieder, die sie auch mit den Orff – Instrumenten begleiten durften.

Der Höhepunkt des gemeinsamen  Festes war sicherlich Frau Brigitte Klinkel aus Handthal, eine weit über den Landkreis hinaus bekannte und beliebte Märchen­erzählerin. Sie verstand es, mit ihren spannenden Erzählungen die Kinder in die phantasievolle Welt bekannter und selbst erdachter Märchen zu entführen.

Nach vielen aufregenden Erlebnissen stärkten sich alle am wirklich zauberhaften Märchenbuffet mit zahlreichen  farbenfrohen Köstlichkeiten, die von einigen Müttern angeboten wurden.

Mit einem von Frau Klinkel einstudierten Reigen ging  für alle Beteiligten ein wunderschöner Vormittag in Großlangheim zu Ende.

Die Vorschulkinder hatten auf diese Weise wieder einmal die Gelegenheit, schon vor ihrem Eintritt in die erste Klasse einmal ihre Schule aus nächster Nähe kennenzulernen.

KOOP - Tag 2013: Miteinander - Füreinander

 

Am 20. Juni 2013 besuchten alle Vorschulkinder der Gemeinden Kleinlangheim, Großlangheim und Wiesenbronn  die 1. und 2. Klassen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die zukünftigen Erstklässler zusammen mit ihren Erzieherinnen im Pausenhof des Großlangheimer Schulhauses von Frau Nicole Achter begrüßt. Das Fest begann mit dem gemeinsamen Singen des neuen Schulliedes.

Rund um das Thema „Miteinander-Füreinander“ luden die Zweitklässler zu verschiedenen Stationen ein, die sie vorbereitet hatten. So bewegten Erstklässler und Vorschulkinder miteinander das Schwungtuch und hatten viel Spaß dabei, Spiele mit Wäscheklammern auszuprobieren. Ihr Vertrauen konnten sie bei verschiedenen Spielen testen. Bei den Luftballonspielen und beim Turmbau erfuhren die Mannschaften, wie sie gemeinsam schneller ans Ziel kommen. Aufeinander zu hören war auch die Voraussetzung für das Friedenstanzspiel, ohne die der Medizinmann nicht gefunden wurde. Wenn alle Teamgeist besaßen, konnte sich die Gruppe auf eine Eisscholle retten und musste nicht den SOS - Notruf geben. Für eine kühlende Erfrischung sorgte an diesem heißen Sommertag der Staffellauf mit Wasserbechern.

Zwischen diesen vielfältigen Aktionen stärkten sich alle Kinder an einem Buffet mit leckeren Speisen und Getränken, das die Klasse 1a mit vielen hilfsbereiten Eltern zubereitet hatte.

Nach einem gemeinsamen Abschluss endete das Fest um 11.00 Uhr und alle waren sich einig, dass miteinander Spielen viel Spaß macht!

Text kr

Koop - Tag 2012: Lesen macht Laune

"Lesen macht Laune" hieß das Motto des diesjährigen Kooperationsfestes mit dem Kindergarten.

 

Und so entführten die Zweitklässler die neuen ABC Schützen und die Erstklässler in die Welt der Bücher und zeigten Ihnen damit, wie schön Schule sein kann und was man alles erleben kann, wenn man ein Buch liest. Sie hatten mit viel Engagement und tollen Kostümen ihre Stationen vorbereitet. An jeder Station bekamen die Kinder eine kleine Lesekostprobe des jeweiligen Kinderbuchs und dann wartete ein abwechslungsreiches und vielseitiges Angebot auf die verschieden Teams, die aus Erstklässlern und Vorschulkindern gebildet wurden und von Erzieherinnen und Müttern begleitet wurden.

 

 

 

 

Die "Kleinen Hexen" überlegten sich zusammen, was alles in den Hexenkessel kommt und beim "Kleinen Gespenst", konnten die Kinder selbst kleine Gespenster basteln.

 

 

 

Bei Max und Moritz kamen die Schüler den beiden Strolchen bei ihrem Maikäferstreich mit Lehrer Lämpel auf die Schliche.

 

 

 

Da gab es Wickie zum Mittanzen und Mitsingen und die dazugehörige Armbrust, mit der man auch schießen durfte.

 

 

 

Viel Spaß hatten alle bei der Verkleidungsstaffel mit Pippi Langstrumpf im Zirkus.

 

 

 

Gemeinsam gestalteten die Schüler einen riesigen Elmar aus bunten Quadraten.

 

 

 

 

Selbst Kaffee mahlen durften die Kinder, nachdem sie dem Kasperltheater mit Räuber Hotzenplotz und der Großmutter zugeschaut hatten.



 

 

 

Bei Hörbe mit dem großen Hut konnten die Kinder Hüte basteln und mit Naturmaterialien bekleben.

 

 

 

Besonders lecker schmeckte die Pfannkuchentorte von Pettersson und Findus.

 

 

 

 Begeistert waren die Kinder auch vom Lebensraum der Olchis, dem Müllplatz. Dort stapelten sie aus vielen Abfallgegenständen hohe Mülltürme

 

 

In der Aula konnte man in alle Bücher hineinschnuppern, Kinderbuchfiguren raten, Memory spielen oder seine Lieblingsfiguren ausmalen. Wer Samstag rückwärts sagen konnte, durfte dem Sams zu neuen Wunschpunkten verhelfen und so mancher zukünftige Erstklässler hätte am liebsten schon selbst lesen können.

 Am Ende waren sich alle einig, Lesen macht Laune!



Fotos: ks

Text: na

Wir entdecken unsere zukünftige Schule

Wir entdecken das Großlangheimer Schulhaus hieß es im Mai. Die Vorschulkinder besuchten die Grundschule und durften schon einmal in den Unterrichtsalltag hineinschnuppern. Es wurde gebastelt, gemalt, gerechnet, geschrieben und auch Pause gemacht. Am interessantesten war es aber, einmal alle Türen aufzumachen und in jeden Raum hineinzuspitzen.